Wie Sie während Ihres Urlaubs zum nachhaltigen Tourismus beitragen können
Urlauber sind die wichtigsten Verbündeten der Hotellerie, wenn es um das Erreichen ehrgeiziger Ziele im Umweltschutz geht. Gäste und Hotelmanagement können zusammen dafür sorgen, dass die Auswirkungen des Tourismus auf Umwelt und Gesellschaft so gering wie möglich sind. Pabisa Hotels möchten Ihnen als unserem Gast einige Anregungen geben, wie auch Sie während Ihres Urlaubs zum nachhaltigen Tourismus beitragen können. Nehmen Sie die Herausforderung an?
WASSER
- Wenn Sie duschen denken Sie stets daran, dass Wasser ein knappes Gut ist. Weniger ist diesem Fall tatsächlich mehr. Jeder Hotelgast verbraucht durchschnittlich etwa 300 Liter Wasser pro Tag (in Luxushotels sind es sogar bis zu 1.800 Liter pro Tag).
- Schließen Sie den Wasserhahn, wenn Sie kein Wasser benötigen.
- Wenn Sie tropfende Wasserhähne oder ein Leitungsleck entdecken, wenden Sie sich bitte an die Rezeption, damit dies umgehend repariert werden kann.
- Benutzen Sie die Handtücher im Bad mehrere Male, bevor Sie diese auswechseln lassen. Wenn Sie Ihr Handtuch auf der Handtuchstange aufhängen, wissen wir, dass Sie es weiter benutzen wollen.
- Wenn Sie im Meer baden, benutzen Sie eine biologisch abbaubare Sonnencreme, die dem Ökosystem nicht schadet.
ENERGIE
Ein Einwohner Europas verbraucht im Schnitt 14-mal so viel Energie wie ein Einwohner Indiens. Daran sollten wir unbedingt etwas ändern. Ohne dass Ihr Urlaub davon beeinträchtigt wird können Sie durch kleine Veränderungen Ihren energetischen Fußabdruck verringern:
- Stellen Sie die Klimaanlage auf eine moderate Temperatur ein: 24 Grad bringen im Sommer ausreichend Abkühlung im Zimmer und verhindern Erkältungen durch einen zu starken Kontrast zu den Außentemperaturen.
- Löschen Sie das Licht, sobald Sie es nicht mehr benötigen.
- Halten Sie die Balkontür stets geschlossen, wenn Sie die Klimaanlage benutzen.
- Ziehen Sie die Ladegeräte von Handy, Laptops etc. aus der Steckdose, wenn Sie diese nicht benutzen.
- Nutzen Sie so häufig wie möglich öffentliche Verkehrsmittel.
- Wenn Sie ein Auto mieten, entscheiden Sie sich bei Verfügbarkeit für ein Elektro- oder Hybridmodell.
ABFÄLLE
Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Daher zählen wir auf Ihre Kooperation, um in den Zimmern und den Gemeinschaftsbereichen wie Restaurant, Bar oder am Pool so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Im Rahmen unserer Möglichkeiten vermeiden wir daher nicht wieder verwendbare Plastikflaschen sowie andere aufwendig verpackte Produkte.
Wenn Sie unterwegs sind, insbesondere bei Ausflügen in die Natur, sollten Sie stets eine kleine Tasche für den anfallenden Müll bei sich tragen, damit Sie diesen dann später in den entsprechenden Müllcontainern entsorgen können. Lassen Sie niemals irgendwo Ihren Abfall liegen.
Wussten Sie, dass der Verzehr von Rindfleisch zu den am wenigsten nachhaltigen Verhaltensweisen eines Urlaubers gehört? Dies liegt am hohen Verbrauch natürlicher Ressourcen bei der Produktion jedes einzelnen Kilos Rindfleisch. Probieren Sie doch stattdessen regionale Spezialitäten, Sie werden es ganz sicher nicht bereuen.
Außerdem leisten Sie mit dem Einkauf lokaler Produkte einen großen Beitrag sowohl für die Einheimischen wie auch für die Umwelt, denn Sie vermeiden transportbedingte Emissionen von umweltschädlichen Abgasen.
LOKALES UMFELD
Auf der ersten Seite jeden Reiseführers steht „respektieren Sie die örtlichen Gepflogenheiten“, dieser Satz ist fast schon ein Mantra für alle Reisenden. Touristen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines Urlaubsortes, aber damit Ihr Besuch ausschließlich positive Aspekte mit sich bringt, sollten Sie sich besonders rücksichtsvoll gegenüber Bewohnern und Natur verhalten.
Sie werden bei Ihrem Besuch vielleicht kulturellen Unterschieden zu Ihrem eigenen Lebensumfeld begegnen, die Sie befremden: beobachten, respektieren und, wenn möglich, genießen Sie diese neue Erfahrung und lernen Sie daraus. Wenn Sie ein schönes Fotomotiv sehen und Sie dieses mit Ihrer Kamera oder Ihrem Handy festhalten wollen, fragen Sie bitte zunächst um Erlaubnis, vor allem, wenn Menschen Ihr Motiv sind.
Tragen Sie auf keinen Fall zum illegalen Drogen- oder Menschenhandel bei. Ihre Urlaubskasse ist besonders gut angelegt, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes regionale und saisonale Gastronomie in landestypischen Lokalen genießen oder Souvenirs von ortsansässigen Kunsthandwerkern erwerben.
NACHHALTIGKEIT UND UNTERNEHMERISCHE SOZIALVERANTWORTUNG
Wenn Sie sich bei der Urlaubsplanung für eine Buchung bei Pabisa Hotels entscheiden, dann entscheiden Sie sich auch für Nachhaltigkeit, denn die unternehmerische Sozialverantwortung oder Corporate Social Responsibility der Hotelkette beinhaltet ambitionierte Leitlinien für den Umweltschutz, für die Einhaltung des Arbeitsrechts, die Gleichstellung der Geschlechter, für ein gesundes Arbeitsklima und für die Leistung eines gesellschaftlichen Beitrags mit Aktionen zugunsten sozialer Randgruppen.
Pabisa Hotels erneuert im Juni die Travelife Nachhaltigkeitszertifikate, akkreditiert durch die Öko-Innovationsinitiative der Europäischen Union und anerkannter Nachhaltigkeitsstandard des Global Sustainable Tourism Council. Seit Ende 2017 sind alle Häuser der Hotelkette mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.
Als Anerkennung ihres Engagements für umweltbewusste, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit sind die Hotels Pabisa Bali, Pabisa Orlando, Pabisa Sofia und Pabisa Chico in Playa de Palma Teil des Online-Katalogs Travelife Collection und tragen das Travelife Gold Siegel.
Tags: Mallorca, Pabisa Hotels