Typisch mallorquinische Gebäcke
Haben Sie jemals von der Mittelmeerdiät gehört? Sie ist auf der ganzen Welt berühmt für Ihre wundervolle Art zu nähren und ihre einzigartigen Aromen. Heute möchten wir Ihnen verraten, was die „Mittelmeerdiät“ noch alles verbirgt, mehr als Sie vielleicht wussten. Mallorca hat eine eine kulinarische Tradition, die so alt ist wie die Insel selbst.
Eines der Dinge, die wir an Mallorca und seinen Einwohnern lieben, ist, dass wir alles über Tradition und Geschichte wissen. Wir alle haben über die Jahre unsere kulinarische Tradition weitergeführt. Es gibt sehr alte mallorquinische Rezepte, die bis heute immer wieder in unserem Alltag zu finden sind.
Und heute schreiben wir einen Artikel für alle, die genau wie wir Naschkatzen sind, um Ihnen alles über unsere mallorquinischen Lieblingsgebäcke zu verraten.
Typisch mallorquinische Gebäcke
Mallorquinisches Gebäck: Ensaimadas, Robiols und Cocas
Die Tradition und Geschichte der Insel trägt unendlich viele köstliche süße Rezepte in sich. Wir könnten Ihnen von so vielen Backwaren vorschwärmen, aber heute möchten wir Ihnen gerne drei unserer mallorquinischen Lieblingsgebäcke vorstellen.
Ensaimada
Wir könnten sagen, dass Ensaimadas der Inbegriff einer mallorquinischen süßen Verführung sind. Sie stammen aus dem 17. Jahrhundert und gehören zu den beliebtesten mallorquinischen Produkten auf der ganzen Welt. Die Zutaten werden zu einem lockeren und flockigen süßen Schmalzteig vermengt, der dann gebacken wird.
Traditionell gibt es zwei Arten von mallorquinischen Ensaimadas: die traditionelle einfache Ensaimada (ohne Füllung) und die Ensaimadas mit Kürbis-Marmelade-Füllung. Weil das Gebäck auf der Insel so beliebt geworden ist, gibt es neben vielen anderen Füllungen auch mit Schokolade und Sahne gefüllte Ensaimadas. Einfach unglaublich lecker!
Robiols
Ein weiteres traditionelles und beliebtes mallorquinisches Gebäck sind „Robiols“. Obwohl diese traditionell zu Ostern auf der Insel zubereitet werden, gibt es sie das ganze Jahr über in jeder traditionellen mallorquinischen Bäckerei.
„Robiols“ werden aus einem knusprigen und süßen Teig hergestellt und es gibt „Robiols“ gefüllt mit eingekochtem Kürbis, allerlei Marmeladen, Quitten und Quark.
Aprikosen-Cocas
Ein weiteres mallorquinisches Gebäck, das wir Ihnen heute empfehlen möchten, ist der traditionelle „Coca d’Albercoc“ (Aprikosen-Coca).
Sie werden süße und herzhafte Cocas auf der Insel kennenlernen. Aber eigentlich ist dieses Gebäck süß und sehr fluffig und besteht aus Mehl, Kartoffeln, Zucker, Schmalz und Hefe. Darüber werden frische Aprikosen, Zimt und etwas Zucker gegeben, für den besonderen Geschmack und ein tolles Aussehen.
Tags: Mallorca