Trainieren mit den Radprofis beim Radtraining auf Mallorca
Eine winterliche Zwangspause kommt für viele Radsportler nicht in Frage. Deshalb werden an vielen Orten in Europa Räder aufgebockt und Kilometer in der Garage getreten. Die Kilometer, die auf der Straße im Eiltempo vorbeihuschen werden da schnell zäh und wer es länger als eine Stunde auf der Stelle aushält, beweist schon großes Durchhaltevermögen. Viele Radsportler entwischen deshalb dem winterlichen Garagentraining und suchen sich Orte, wo Radfahren auch im Winter auf den Straßen möglich ist.
„Wir fliegen zum Rennrad Trainingslager nach Mallorca“…
…ist in Radsportkreisen häufig zu hören, denn Mallorca und Radfahren ist in der Radszene ein fester Begriff geworden. Die Zahl der Radsportler, die zum Trainieren auf die Insel im Mittelmeer kommen, oder per Rad etwas für ihre Fitness tun, liegt Schätzungen nach bei über 100.000 Personen im Jahr. Tendenz steigend. Viele internationale Profiteams fangen bereits im Januar an, sich für die kommende Saison fit zu machen. Radfahren auf Mallorca erfüllt sowohl die Ansprüche der Profis als auch die der weniger ambitionierten Hobby-Radfahrer.
Mallorca ist als Trainingslager für Radsport ein wahrer Champion
Die Gründe, weshalb immer mehr internationale Radsportprofis ihr Trainingslager auf Mallorca aufschlagen überzeugen, weil sie einfach alle Wünsche erfüllen:
▪ Milde Temperaturen im Winter und wenig Regen.
▪ Eine leichte Anreise – nur etwa zwei Flugstunden von den meisten europäischen Flughäfen aus und beste Fluganbindungen.
▪ Eine Infrastruktur, die Radfahrerherzen im Sturm erobert. Bei dem über 2.000 km langen mallorquinischen Straßennetz kommt selbst beim Kilometerfahren keine Langeweile auf. Auf den Nebenstrecken gibt es kaum Verkehr und laufend wird in den Ausbau und die Verbesserung von Straßen investiert.
▪ Mallorca macht Trainingslager abwechslungsreich. Egal ob stundenlang Kilometer im Flachen sammeln oder hunderte von Höhenmetern im Gebirge hoch strampeln, auf Mallorca wird alles geboten.
▪ Während der Körper rackert, können sich die Augen satt sehen. Umgeben von malerischsten Kulissen lässt es sich einfach leichter in die Pedale treten.
▪ Ideale Unterkunftsmöglichkeiten für Radsportler mit optimaler, sportgerechter Verpflegung nach langen Trainingseinheiten. Als Beispiel hier die Pabisa Radsporthotels, offizieller Sponsor etlicher Radsportevents auf Mallorca, die sich auf die Anforderungen von Leistungssportlern spezialisiert und mittlerweile viele internationale Teams zu ihren Stammgäste zählen.
▪ Perfekte Serviceangebote, vom Ersatzteil über Wartung bis hin zum idealen Mietrad. So zum Beispiel die bekannten Max Hürzeler Radstationen. Max Hürzeler, Weltmeister und Pionier für Radsportferien, hat bereits zu seinen Zeiten als Rennradprofi Mallorca als ideales Trainingsgelände für Radsportler entdeckt und bietet heute kompetente Betreuung und Organisation.
Mallorca – beliebter Austragungsort für internationale Radsportevents
Bereits im Janaur startet die jährliche Reihe internationaler Radsportevents auf Mallorca mit der XXVI Playa de Palma Challenge (vom 26.-29.01.2017). Viele nationale und internationale Radprofis nutzen diese Gelegenheit, ihre Form zu zeigen und auf Mallorca ihre ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr zu absolvieren. Auch die Palma Challenge zählt zu den Radsportevents auf Mallorca, die von den Pabisa Hotels gesponsert werden. Ein beliebter Treffpunkt für die Radsportler wird im Januar wieder das Pabisa Hotel Bali sein, da viele von ihnen in diesem Hotel übernachten.
Mallorca als Austragungsort von Radsportevents erfreut sich sowohl bei Veranstaltern internationaler Radsportevents als auch bei den Teilnehmern immer größerer Beliebtheit.
Die besten Radsportstrecken auf Mallorca
Das eher flache Zentrum der Insel und der Süden sind ideal fürs Speedtraining auf flachen Etappen Im Tramuntana Gebirge rund um den 1.445 hohen Puig Major befinden sich die anspruchsvollsten Radstrecken der Insel. Ein Highlight und Formmesser ist mit Sicherheit die rund 14 Kilometer lange Bergstrecke nach Sa Calobra; steil und über 800 Meter Höhenunterschied.
Wer auf eigene Faust trainiert oder Mallorca einfach so per Rad entdecken will, dem helfen Radkarten für Mallorca bei der Streckenplanung.
Viel Spaß beim Trainieren wünschen Ihnen Ihre Pabisa Hotels!
Tags: Sport & Freizeit