Ostern auf Mallorca: Traditionelle Bräuche und Gaumenfreuden
Mallorca ist im Frühling aus vielerlei Gründen eine Reise wert. Der wichtigste Grund liegt natürlich auf der Hand: Der Winter hat sich verabschiedet und Mallorca-Urlauber können den blauen Himmel und den Sonnenschein der Insel genießen.
Die Osterferien oder die Osterwoche auf Mallorca zu verbringen lohnt sich insbesondere aufrund der faszinierenden Traditionen, die rund um die Karwoche auf Mallorca gepflegt werden. Auf Besucher wirken die langen Prozessionen kapuzentragender Gläubiger, die große, hölzerne und prächtig geschmückte Heiligenfiguren zum Klang feierlicher Musik begleiten, oft recht befremdlich. Daher möchten wir Ihnen hier gerne erklären, was es mit diesem Osterbrauch auf sich hat.
Mit den Osterprozessionen auf Mallorca werden religiöse Traditionen zu Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesus Christus gepflegt. Die Gläubigen, die an den Osterprozessionen teilnehmen, werden auch Büßer oder Nazarener genannt und sind in sogenannten Cofradías (Bruderschaften) organisiert. Jede dieser Bruderschaften begleitet die Heiligenfigur ihrer Kirche und repräsentiert diese auf dem Marsch.
Der Anblick der Büßer mit ihren Kapuzen, Kerzen und Kreuzen ist sehr beeindruckend, eigentlich fast gespenstisch. Dennoch bekommen zuschauende Kinder am Straßenrand eine typische Ostersüßigkeit, die Confits, zugesteckt. Diese bestehen aus Mandeln in einer Zuckerkruste.
Die Osterprozessionen in Palma de Mallorca finden in der Karwoche fast täglich statt, beginnend mit dem Palmsonntag am 29. März. Die beeindruckendsten Prozessionen mit vielen Teilnehmern finden am Gründonnerstag und am Karfreitag statt und enden normalerweise erst spät in der Nacht.
Die Ostern auf Mallorca ist auch die Zeit für inseltypische Spezialitäten und Leckereien, wie zum Beispiel die Monas de Pascua (Osterkuchen) oder die Robiols und Crespells sowie die besonders beliebten Panades. Letztere bestehen aus einer runden, süßen Teigtasche mit köstlicher Lammfleischfüllung (+Info) und werden insbesondere in der Osterzeit in den traditionellen Bäckereien hergestellt. Ihren Osterurlaub auf Mallorca sollten Sie unbedingt mit diesen kulinarischen Entdeckungen krönen und eine Bäckerei besuchen.
Ostern fällt in diesem Jahr auf den Zeitraum vom 29. März bis 6. April. Denken Sie daran, dass in dieser Woche der Gründonnerstag (2.4.), der Karfreitag (3.4.) und der Ostermontag (6.4.) offizielle Feiertage sind.
Kombinieren Sie in diesem Frühling das besondere Erlebnis spanischer Ostertraditionen mit einem Urlaubsaufenthalt am Meer. Lassen Sie sich unsere All Inclusive Osterangebote für Mallorca nicht entgehen!
Tags: Mallorca