Ostern auf Mallorca – Insidertipps, die den Besuch einer Osterprozession zum unvergesslichen Erlebnis machen
Mallorca im Frühling ist eine sinnliche Verführung. Ostern ist in diesem Jahr recht früh und deshalb bieten die Feiertage eine tolle Gelegenheit, Ostern auf Mallorca zu feiern und den Frühling auf Mallorca zu genießen, denn Mallorca im März ist immer eine Reise wert!
Immer wieder spannend sind die Osterprozessionen. Diese sind auf jeden Fall ein Erlebnis – unabhängig davon, ob Sie katholisch sind oder nicht. Wenn Sie ein Prozessionsneuling sind, dann empfehlen wir Ihnen eine der großen Osterprozessionen in Palma. Diese finden in der Woche vor Ostern statt (die Termine und aktuellen Uhrzeiten werden auch in den deutschsprachigen Medien Mallorca Zeitung und Mallorca Magazin veröffentlicht). Die größte ist am Gründonnerstag und heißt „Christo de la Sang“ mit fast 5.000 Teilnehmern.
Und hier ein paar Insidertipps, damit für Sie die Osterprozession zu einem garantiert unvergesslichen Erlebnis wird. Fahren Sie rechtzeitig und am besten mit dem Bus nach Palma. Sollten Sie doch noch Platz im Parkhaus finden, erschrecken Sie nicht, wenn Ihnen unverhofft vermummte Gestalten mit spitzen Hüten begegnen. Sie haben lediglich ein paar Teilnehmer der Prozessionen vor sich.
Einmal in Palma angekommen, gehen Sie direkt zum Anfangspunkt der Prozession (Plaça de l’Hospital in der Nähe der Rambla). Dort ist es richtig spannend. Sie erleben, wie die riesigen Heiligenfiguren von ihren Trägern in die Höhe gestemmt werden. Sie hören die Kommandos der Schrittgeber – ja die braucht es, denn alle Träger müssen sich in kleinen, gleichmäßigen Schritten fortbewegen, damit die Heiligenstatue nicht ins Wanken kommt. Und das passiert häufig. Besonders beeindruckend ist, wie die Heiligenfiguren aus ihrer jeweiligen Kirche gehievt werden. Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass fast jede Kirche ein riesiges Portal hat, das so gut wie nie geöffnet wird. Jetzt schon! In manchen Kirchen müssen die Träger auf den Knien durch das Portal kriechen, damit die Heiligenfigur in Millimeterarbeit durch das Portal passt.
Das sind Gänsehautmomente, wenn die Menge raunt und anfeuert, die Figur sich Millimeter um Millimeter bewegt und bedrohlich hin und her schwankt. Sie werden Mallorquiner erleben, die auf ihren mitgebrachten Stühlen stundenlang ausharren und wenn die Heiligenfigur dann angehoben wird, mit Tränen in den Augen Lieder und Gebete anstimmen.
Haben Sie dieses Anfangserlebnis geschafft, dann empfehlen wir Ihnen, die Prozession los ziehen zu lassen und sich einen Terrassenplatz in einer Bar zu ergattern, die an der Strecke der Prozession liegt. Von dort aus können Sie es bei einem guten Vino Tinto und Tapas ganz entspannt genießen, wenn die Prozession an Ihnen vorbeizieht. Am besten Sie suchen sich Ihren Platz im ersten Drittel der Prozessionsstrecke, denn die schweren und hohen Heiligenfiguren werden äußerst langsam bewegt. Eine komplette Prozession dauert Stunden. Informationen zur Geschichte der Prozessionen und einige typische Bräuche können Sie in unserem Beitrag „Ostern auf Mallorca – traditionelle Bräuche und Gaumenfreuden“ lesen.
Haben Sie Lust auf einen Kurzurlaub zu Ostern auf Mallorca bekommen, dann suchen Sie schnell noch einen passenden Flug. Um Ihre Unterkunft müssen Sie keine Gedanken machen, denn wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Jedes Pabisa All Inclusive Hotel an der Playa de Palma bietet Ihnen liebevoll ausgestatte Zimmer und Vollpension mit verlockenden All-Inclusive-Leistungen. Und die Lage unserer Hotels, direkt an der Playa de Palma wird Sie überzeugen: Wenige Minuten zum herrlichen Sandstrand, verlockende Cocktails im Nova Beach Park, direkte Busanbindung nach Palma und viele Möglichkeiten, an die Ostertage mit netten Menschen zu feiern.
Tags: Mallorca