Mit dem Rad ins Gebirge: die Serra de Tramuntana
Der Gebirgszug Serra de Tramuntana ist eine der beeindruckendsten Landschaften Mallorcas und wurde erst vor wenigen Jahren von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Zerklüftete Berghänge, malerische Dörfer und Gipfel auf mehr als 1.000 Metern Höhe bieten spektakuläre Strecken für Radler.
Alljährlich erobern Radsportler aus aller Welt die Bergstraßen der Serra de Tramuntana. Wenn Sie eine Tour durch Mallorcas Bergwelt planen, werden Sie die folgenden Tipps zu Ihrer Sicherheit interessieren.
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Informieren Sie sich im Vorfeld so detailliert wie möglich zur geplanten Route und deren Profil. Schätzen Sie Ihre Kondition realistisch ein und checken Sie am Tag vor der Tour unbedingt die aktuellen Wetterbedingungen. Bedenken Sie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Wenn Sie eine längere Tour über mehr als fünf Stunden planen, richten Sie schon am Tag vorher Ihre Ernährung danach aus und nehmen Sie viele Kohlehydrate zu sich. Vor dem Start stärken Sie sich am besten mit einem ausgewogenen Frühstück in Ihrem Hotel an der Playa de Palma: Frühstückscerealien oder Haferflocken, dazu Ingwertee oder Orangensaft etc. sind gute Energielieferanten.
Wenn Sie mit dem Rad längere Touren fahren gilt: Trinken, bevor Sie durstig sind und essen, bevor Sie hungrig sind. Sie sollten alle 20 Minuten etwas Wasser trinken und alle halbe Stunde einige Bissen essen, wie etwa ein Stück Banane oder Energieriegel. Letztere eignen sich besonders gut, um Ihren Energiespeicher auf einem leistungsstarken Niveau zu halten. Vor Ort an der Playa de Palma finden Sie eine Auswahl an Energieriegeln und weitere nützliche Accessoires im Max Hürzeler Shop im Pabisa Bikes Radsportzentrum. Halten Sie sich unbedingt an die im Vorfeld festgelegte Tour und vermeiden Sie es, unbekannte Abkürzungen zu fahren. Wenn Sie allein unterwegs sind, unterrichten Sie die Familie oder Freunde über den genauen Verlauf Ihrer Tour und vergessen Sie nicht, ein vollgeladenes Handy einzustecken. Größte Vorsicht ist vor allem auf der Abfahrt aus dem Gebirge geboten. Hinter engen Kurven könnten plötzlich große Steine oder Äste auf der Straße liegen oder ein Tier, ein Wanderer oder ein anderer Radfahrer Ihren Weg kreuzen.
In unserem Radsportzentrum Pabisa Bikes stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit allem Wissenswerten zu Radsportrouten auf Mallorca zur Verfügung. Als Radsportler erleben Sie die Insel auf ganz besondere Weise!
Tags: Mallorca