Drei Gründe, warum Mallorca ein Paradies für Fahrradfahrer ist
Wahrscheinlich haben Sie schon gelesen, dass Mallorca eine wunderschöne Insel im Mittelmeer mit spektakulären Stränden und einem großen Gebirgszug ist, der von der UNESCO geschützt wird. Dieser Ort auf der Erde, den wir glücklicherweise unser Zuhause nennen können, ist in der Tat eine Insel mit einer seltenen Kombination, wenn es um die Landschaft hier geht. Und diese rare Kombination hat Mallorca zu einem der beliebtesten Orte für Radfahrer aus der ganzen Welt gemacht. Nicht nur professionelle Radsport-Teams besuchen die Insel, um sich auf Rennen vorzubereiten, sondern auch Hobby-Radfahrer, die sich einen fahrradfreundlichen Urlaub gönnen möchten, entscheiden sich für Mallorca und dies hat unsere Insel auf dem Fahrrad-Radar bekannt gemacht. Sie wollen gerne wissen, warum? Nun, hier kommen die Gründe dafür:
Mallorca ist ein Fahrradparadies
Zuallererst: das Wetter. Auf Mallorca haben wir 300 Sonnentage pro Jahr. Obwohl wir Winter und Herbst haben (manche denken, wir haben nur Sommer und Frühling!), können wir stolz sagen, dass wir das ganze Jahr über großartige Temperaturen genießen. Im Winter können die Temperaturen auf etwa 2 Grad Minimum und auf 13 Grad als Durchschnittstemperatur sinken, trotzdem lassen wir die Sonne immer auf uns scheinen. Es gibt selten regnerische Tage auf der Insel und obwohl es in den höchsten Gebieten des Tramuntana-Gebirges auch schneit, beeinflusst dies selten die Fahrradrouten, weswegen es dort so viele Radfahrer gibt. Wenn es regnet, werden Sie wahrscheinlich ein paar Stunden später wieder eine schöne Wintersonne sehen. Im Herbst und im Frühling sind die Temperaturen perfekt, man kann dann von einem Minimum von 14 Grad und einer Durchschnittstemperatur von 20 Grad ausgehen. Die offiziellen Wetterberichte sagen, dass Mallorca das ganze Jahr über mittlere Temperaturen von 16 bis 18 Grad hat: Also, wer ist bei einer Radtour dabei?
Der zweite Grund, warum Mallorca ein Paradies für Fahrradfahrer ist: die abwechslungsreichen, ruhigen Straßen. Aufgrund der vielfältigen Charakterzüge der Landschaft dieser wunderschönen Insel hat es viel zu bieten: Es gibt flache Hügel, eine weite Natur und eine beeindruckende Bergkette. Neben der Naturvielfalt gibt es auf Mallorca viele tolle Straßen, die so abwechslungsreich sind wie die Landschaft, und den perfekten Weg für jeden Radfahrer darbieten. Da es so viele verschiedene Straßen gibt, könnten Sie nun denken, dass Sie sich für eine entscheiden müssen, allerdings sind alle Wege nahe beieinander angeordnet, so dass Sie alle verschiedenen Strecken an einem Tag kombinieren und mit dem Fahrrad erkunden können.
Und, last but not least: Mallorca ist eine sehr fahrradfreundliche Insel. Seit gut einem Jahrzehnt ist diese Insel ein Treffpunkt für Fahrrad-Profis, die im Winter hier her reisen, und es ist damit zu einer der beliebtesten Fahrraddestinationen in Europa geworden. Auf Mallorca wird der Beitrag, den die Radfahrer als Besucher der Insel auch in finanzieller Hinsicht leisten, sehr geschätzt, weshalb die Regierung auch in die Instandhaltung und Instandsetzung der Straßen investiert. Auch Hotels, Restaurants und Einwohner haben sich dem Trend angeschlossen und diese Insel so fahrradfreundlich wie möglich gestaltet. In den Pabisa Hotels haben wir einen exklusiven fahrradfreundlichen Service eingerichtet: „Pabisa Bikes“ von Max Hürzeler: Ein Erlebnis rund um das Fahrrad, bei dem wir uns um Sie kümmern und den besten Radurlaub auf Mallorca für Sie organisieren.
Tags: Mallorca, Sport & Freizeit