Die schönsten Ecken der Insel
Diejenigen, die auf Mallorca leben (oder viel Zeit hier verbringen), wissen, was wir meinen, wenn wir sagen, dass jeder noch so kleine Fleck auf der Insel seinen Besucherinnen und Besuchern etwas Einzigartiges zu bieten hat. Von Nord bis Süd und Ost nach West gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben – und damit bietet Ihnen die Trauminsel eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Und das Beste daran: Von unseren Pabisa Hotels aus können Sie die wunderschöne mediterrane Perle Mallorca nach Herzenslust erkunden. Auf geht’s in den Sightseeing-Modus – wir stellen Ihnen die verschiedenen Regionen Mallorcas vor.
Inselmitte
Beginnen wir im Herzen Mallorcas, wo die landwirtschaftliche Tradition der Insel noch immer die Landschaft und die Menschen prägt. Inmitten von Feldern, Viehherden, alten Bauernhäusern und Weinbergen finden Sie charmante und verschlafene, kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und Sie einen typisch mallorquinischen Tag verbringen können (z. B. auf den lokalen Märkten, wo Sie die frischesten Lebensmittel und tolle handgefertigte Produkte erstehen können).
Wenn Sie Lust haben, die köstlichsten Weine der Insel zu probieren, sollten Sie die Städte Santa Maria und Binissalem besuchen, wo Sie die edelsten Tropfen bei Weinverkostungen entdecken können. Zu unseren Lieblingsweingütern gehören Macia Batle und Bodegas José L. Ferrer.
Norden
Wenn Sie auf der Suche nach spektakulären Naturlandschaften und einer abwechslungsreichen Vielfalt aus Strand- und Stadtleben sind, während Sie den Puls der Inselgeschichte spüren, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Norden der Insel. Obwohl diese Gegend bei Touristen sehr beliebt ist, hat sie ihren unberührten Charme und ihre natürliche Schönheit nie verloren. Im Norden Mallorcas befindet sich eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die sich am Meer entlang windet, bevor sie zum berühmten Leuchtturm, dem Far de Formentor, hinaufführt.
All jene, die sich nach kristallklarem Wasser, goldenem Sand und purer Entspannung am Meer sehnen, werden den 35 km langen Strand lieben, der sich von Puerto de Alcúdia bis nach Can Picafort erstreckt.
Auch Sportbegeisterte kommen in dieser Region voll auf ihre Kosten. Der Golfplatz Alcanada zum Beispiel hat sich als einer der besten Plätze der Insel längst einen Namen gemacht. Radfahrer zieht es zu den anspruchsvollen Anstiegen, wie dem Coll de Femenia oder dem Coll de sa Batalla. Wenn man dann noch vor der Wahl steht, ob man Kitesurfen, Paddleboarding oder Tauchen geht, wird klar, warum der Norden Mallorcas als besonders beliebtes Reiseziel für den Aktivurlaub gilt.
Um Ihren Tagesausflug perfekt ausklingen zu lassen, empfehlen wir einen Besuch in den beliebten Städten Alcúdia oder Pollença, wo antike Stadtmauern die wundervoll romantischen Plätze im Ortskern umschließen und ein reges Treiben in der Luft liegt.
Nordosten
Ähnlich wie der Norden verspricht auch der Nordosten eine herrliche Kombination aus einladenden Badeorten, traditionellen Städtchen und Dörfern sowie idyllischen Naturschutzgebieten. Hier befinden sich unter anderem die touristischen Hotspots Cala Millor, Cala Ratjada und Cala Mesquida, die Sie wunderbar mit der ganzen Familie erkunden können.
Vor allem Wanderer werden sich über die zahlreichen Wanderwege freuen, die sich durch den Naturpark Llevant und entlang der Küste schlängeln. In der Ortschaft Artá können Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, indem Sie die altertümliche Pfarrkirche besuchen, die das typische Erscheinungsbild des Ortes maßgeblich prägt.
Nordwesten
Die wildeste und wohl auch schönste Region der Insel ist der Nordwesten, wo das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Gebirge Serra de Tramuntana majestätisch über dem türkisfarbenen Wasser thront.
Bei Ihrem Besuch in dieser Region Mallorcas sollten Sie unbedingt einen Halt in Port de Sóller einlegen, wo Sie ein köstliches Mittagessen am Hafen genießen können, bevor Sie entlang der Ma-10 zu den verträumten Orten Valldemossa und Deià fahren, die bereits seit Jahrhunderten als Inspirationsquelle für Dichter und Künstler dienen. Wenn Sie ein romantisches Abendessen in vollen Zügen genießen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Tisch im preisgekrönten Restaurant El Olivo, das sich im luxuriösen Hotel La Residencia befindet.
Süden
Mallorcas Süden erstreckt sich vom Cap de Ses Salines bis zum Naturpark Serra de Llevant. Wir lieben die Buchten auf dieser Seite der Insel, mit ihrem kristallklaren Wasser und der atemberaubenden Unterwasserwelt, die man beim Schnorcheln entdecken kann. Zu unseren Lieblingsstränden in dieser Region gehören Cala Llombards und natürlich Es Trenc, an dem sich die einzigen natürlichen Salinen der Balearen befinden.
Südosten
Im Südosten dreht sich alles um Strandtage voller Entspannung. Eines der besten Ausflugsziele in dieser Region, von dem Sie sicher schon gehört haben, ist der Ort Cala d’Or, der für seine vielen kleinen Calas, Restaurants und sein quirliges Nachtleben bekannt ist. Die Architektur hier ähnelt den weiß getünchten Gebäuden, die man sonst häufig auf Ibiza findet, und verleiht dem Ort ein einzigartiges Flair. Die Orte Sa Rapita, Campos, Felanitx und Manacor warten mit ihrem historischen Charme auf Ihren Besuch. Wer Lust auf einen unterhaltsamen Tagesausflug hat, wird einen Besuch der Coves del Drac bei Porto Cristo genießen, wo sich der größte unterirdische See Europas befindet.
Südwesten
Der Südwesten beginnt dort, wo das Tramuntana-Gebirge endet und sanft in die Landschaft übergeht. Diese Region ist als das „Beverly Hills“ von Mallorca bekannt und wird durch den glamourösen Lifestyle, der vor allem in den Hotspots Andratx oder Santa Ponça gelebt wird, geprägt. Neben hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants können Sie in dieser Region auch eine Vielzahl von Wassersportarten ausüben, darunter das Kitesurfen, das hier sehr beliebt ist. Wenn Sie wegen der Partys hier sind, haben Sie bestimmt schon von Magaluf und Palmanova gehört, die Orte, an denen das ultimative Nightlife stattfindet. Wenn Sie sich an einer Partie Blackjack versuchen möchten, können Sie sogar das Mallorca Casino in Porto Pi besuchen. In Palmanova gibt es außerdem zahlreiche Freizeiteinrichtungen für die ganze Familie, darunter das Marineland Mallorca. Für einen Tagesausflug der besonderen Art empfehlen wir einen Besuch der kleinen Insel Sa Dragonera, die nur mit dem Boot von Paguera und Sant Elm aus erreichbar ist. Hier können Sie seltene und außergewöhnliche Tierarten entdecken, von Vögeln über Reptilien bis hin zu Meeresbewohnern, die zwischen wunderschönen Korallenriffen schwimmen.
Palma
Den Abschluss unseres Guides bildet die schönste Stadt im Mittelmeer, Palma. Unsere fantastische Hauptstadt-Metropole hat allerlei zu bieten: beeindruckende Architektur, eine verträumte Altstadt, einen luxuriösen Jachthafen, Strände, Geschäfte, Restaurants, Bars und vieles mehr. Beginnen Sie Ihren Besuch in der Stadt mit einem Abstecher zur Kathedrale La Seu, die innen als auch außen mit ihrer gotischen Architektur beeindruckt. Danach besuchen Sie die arabischen Bäder und tauchen ein in die Geschichte der Stadt. Zum Mittagessen können Sie durch die verwinkelten Gassen der Altstadt schlendern, bevor Sie den lebhaften Mercat de l’Olivar erkunden. Für ein bisschen Strandspaß sollten Sie an die Playa de Palma fahren, die nur eine kurze Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt ist. Hier werden Sie von unseren 4 Pabisa Hotels willkommen geheißen.
Sind Sie bereit für Ihr Inselabenteuer in diesem Sommer? Planen Sie Ihren perfekten Urlaub mit unserem Pabisa Inselguide.
Tags: Palma de Mallorca