Auswandern nach Mallorca – einmal hin und nie wieder zurück
Schönheit verführt und die Verlockung bringt selbst fest geglaubte Lebenspläne ins Wanken. Mallorca ist so eine Schönheit; bezaubernd und vielseitig. Das Risiko, dass aus einer kurzen Reise nach Mallorca ein lebenslanges Auswandern nach Mallorca wird, ist hoch. Sehr hoch, denn die Sonne scheint fast täglich, rundum die Insel lockt das blaue Mittelmeer, es gibt unzählige Berge zum Wandern und Strände zum Liegen, Stadtleben, Dorfleben, Landleben – alles ist auf Mallorca möglich. Kulinarisch ist die Mittelmeerinsel ein Schlaraffenland und für körperbewusste ein Sportparadies.
Der Traum vom Leben auf Mallorca
Auswandern wollen viele und Mallorca’s Verführungskünste sind ziemlich unwiderstehlich. EU-Land, international, vielsprachig und ein Magnet, der viele Millionen Touristen im Jahr anzieht. Eine gute Ausgangsbasis für das verlockende Leben und Arbeiten auf Mallorca. Klar, gibt es reichlich Auswanderer auf Mallorca, für die das Leben auf Mallorca im Mittelpunkt steht. Die meisten Auswanderer sind allerdings darauf angewiesen, ihr Leben auf Mallorca mit Arbeit auf der Insel zu finanzieren. Ob angestellt oder selbständig, ob mit finanziellem Polster oder mit Kredit – auch hier auf Mallorca kann alles oder nichts funktionieren und etwas Recherche kann schmerzhafte Bruchlandungen vermeiden.
Die Auswanderer – eine bunte Spezies
So bunt wie die Lebensgeschichten, so bunt sind die Geschichten über die Auswanderer auf Mallorca. Manche kommen alleine, andere mit der gesamten Familie. Gearbeitet wird in klassischen Jobs oder kreativen Neuschöpfungen. Viele wandern unbemerkt aus, andere lassen sich von einem Millionenpublikum begleiten. Populär und durchaus unterhaltsam sind TV-Formate wie die „Viva Mallorca“-Folgen von „Goodbye Deutschland“.
Die Protagonisten wie Jobsammler und Zwillingsvater Jens Büchner, Ballermann-Sängerin und Kneipenwirtin Krümel oder Dschungelkönig Menderes plaudern aus ihrem privaten Nähkästchen und werden mit TV-Popularität honoriert. Egal ob du Fan dieser Geschichten bist oder nicht, jede Geschichte zeigt eine Menge Mallorca.
Wie lebt man so auf Mallorca?
Mallorca macht dir die Auswanderfrage leicht, denn du kannst bequem kurz oder länger „vorbeischauen“ und vor Ort Antworten auf alle deine Fragen finden und entscheiden, ob du vom Touristen zum Auswanderer mutieren willst. Du kannst leicht Landsmänner finden, die gerne bei einem Café con leche oder einem kühlen Bier über das Thema „Nach Mallorca Auswandern“ und ihre Erfahrungen sprechen.
Hilfreich sind auch die vielen Erfahrungsberichte von Auswanderern, die es im Internet zu finden gibt. In Foren findest du wertvolle Tipps und Antworten auf deine Fragen.
Auswandern ohne Alpträume
Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für Mallorca, obwohl EU-Land und viele bereits hier lebende Landsmänner dies oft vergessen machen. Es lohnt sich, wenn du dich gut informierst, damit du deinen Traum vom Auswandern leben und genießen kannst. Im Internet gibt es viele nützliche Tipps und Hilfestellung rund um das Thema Leben und Arbeiten auf Mallorca sowie Tipps zu den nötigen Formalitäten und Vorbereitungen. Viele alltägliche Dinge funktionieren auf Mallorca doch etwas anderes und wer gut informiert ist, hat auch beim Auswandern und Ankommen die Nase vorn.
PS: An einem unserer Pools oder direkt am langen Sandstrand der Playa de Palma kann man wunderschön träumen. Wir freuen uns auf dich! Deine Pabisa Hotels.
Tags: Mallorca